Urlaubsreisen sind kein Pandemie-Risiko

Pandemie-risiko-urlaub-curacao-ferienhaus-pool-sonne-erholung

 

Urlaubsreisen sind mit verantwortlich für die Pandemie und müssen eingeschränkt oder sogar verboten werden - das hört man häufig von der Politik.

Eine Studie des Robert-Koch-Instituts ( RKI ) widerlegt die Aussage nun deutlich.

Bei der Untersuchung sah man sich an, wie viele Menschen nach ihrer Urlaubsreise infiziert waren und aus welchen Ländern sie kamen. Sie vergleichen dabei Länder, „aus denen Vertragsarbeiter nach Deutschland kommen (Rumänien, Bulgarien), Heimatländer von Einwanderern (Türkei und Kosovo) mit klassischen Urlaubsländern (Spanien, Italien, Frankreich).“ Dabei zeigte sich, dass sich in den klassischen Urlaubsländern viel weniger Menschen ansteckten, als die hohen Inzidenzwerte in den Ländern selbst vermuten ließen.

 

Laut RKI könnten die Gründe dafür sein, dass Urlauber weniger intensive Kontakte mit der einheimischen Bevölkerung hatten und dass sich die Menschen, die zu Familienbesuchen in ihre Heimatländer reisten, viel häufiger ansteckten.

 

Auf Curacao findet das Leben draußen statt, bei angenehmen Temperaturen, in open air Restaurants, am Pool des eigenen Ferienhauses oder am Strand.